Mein Name ist Christina Mann
Ich lebe in Eckelsheim in einem Weingut zusammen mit meinem Mann, wo wir inzwischen im Rentenalter angekommen sind. Wir haben 3 Kinder und unser Sohn hat inzwischen das Weingut (Bio-Weingut, Naturwein produzierend)übernommen hat. Beruflich bin ich als Erziehungswissenschaftlerin, Winzerin und Hauswirtschafterin und Heilpraktikerin qualifiziert. Kräuter und Kräuterkunde sind schon lange mein Hobby, dem ich mich seit meiner Ausbildung zur Kräuterführerin (1997) noch intensiver widme.
Anschließend bin ich über mehrere Jahre den Weg der „Weisen Frauen“ gegangen und habe mich intensiv mit der Natur und den Pflanzen auf einer durchaus auch metaphysischen und religiösen (im ursprünglichen Sinne von „rückbindenden“) Weise beschäftigt.
Seit 2002 bin ich ausgebildete Phytotherapeutin mit Zertifikat, seit 2013 „Ethnobotanikerin“ (CAS UZh) und seit 2016 Aromatologin (ebenfalls Schweiz). Danach Ausbildung als Mikronährstoffberaterin (Österreich) und viele weitere kleine Titel sind zwischendurch noch dazu gekommen. Als großes dann noch die Ausbildung zur geprüften Heilpraktikerin, mit einer kleinen Praxis und nebenbei tätig als Dozentin in der Ausbildung von Heilpraktiker/Innen.
Ende der 90er Jahre hatte ich die Idee eine kleine Schule zu gründen, die Kräuterschule Herbula. Noch heute, inzwischen im Rentenalter angelangt, findet ein Großteil meiner Kräuterarbeit als sozusagen bildende Kräuterhexe in der kleinen Schule statt.
Schule deshalb, weil mich am allermeisten an der Kräuterkunde fasziniert, wie faszinierend vielfältig und einflussreich Pflanzen sind und wie nachgerade dramatisch das Wissen um und die Beziehung zu Pflanzen heute tagtäglich verloren geht. Deswegen habe ich mich aufgemacht, dazu beizutragen, dass vielleicht wenigstens ein kleines bisschen etwas erhalten bleibt oder sich Menschen finden, die das Wissen aufnehmen und dann ebenfalls weiter geben.
Wenn ich mich als Hexe bezeichne, dann allerdings nicht als die böse Hexe, die wir alle aus den Märchen der Gebrüdern Grimm kennen, sondern als die zumindest einigermaßen (Kräuter)Kundige, wobei ich wichtig finde zu betonen, dass wir Kräuterhexen heute bei weitem nicht an das Wissen einer Hagazussa von damals heranreichen. Deshalb tue ich mich - trotz all dem durchaus vorhandenen Wissen - etwas schwer damit, mich mit dieser Bezeichnung zu schmücken. Im Folgenden nun ein bißchen mehr zum Thema Hexen>>